Mehr Zeit für Forschung - Sophie Koser in CareerS Programm aufgenommen

Mit Jahresbeginn 2023 fiel der Startschuss für das Clinician-Scientist-Programm CareerS der Medizinischen Fakultät – und IRG-Assistenzärztin Sophie Koser zählt zur ersten Kohorte von 14 Mitstreiterinnen und Mitstreitern: „Ich freue mich sehr, Mitglied der ersten CareerS Starter Kohorte sein zu dürfen“, betont Sophie und führt aus: „Mit CareerS setzt die Fakultät ein klares Zeichen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.“

Das CareerS Programm ermöglicht Clinician Scientists flexible und geschützte Zeit für die Forschung, um zugleich klinische und wissenschaftliche Kompetenzen weiterzuentwickeln und in die Patientenversorgung hineinzutragen. Mit seinen beiden Modulen richtet sich das Programm an Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Karrierestufen. Sophie wird sich als Teilnehmerin des Starter-Programms in den kommenden sechs Monaten der Erforschung von Varianten in Meiose-assoziierten Genen widmen. Begleitet und unterstützt wird sie dabei von IRG-Direktor Frank Tüttelmann sowie Gruppenleiterin Corinna Friedrich.

Neben Freiraum für Forschung bietet das Starter-Programm begleitende Seminare und Trainingsmodule an, beispielsweise zu den Themen Karriereentwicklung oder den Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Regelmäßige Treffen innerhalb der Kohorte fördern den Austausch und die Vernetzung. Gerade die Kombination aus finanzieller und inhaltlicher Förderung hat Sophie von CareerS überzeugt: „Zum einen ermöglicht mir das Programm, mich intensiv der Forschung zu widmen, zum anderen schafft es klare Strukturen zur Vernetzung und für den Erwerb wissenschaftlicher Basiskompetenzen.“

Die nächste Ausschreibung für das DFG-geförderte Karriereprogramm ist für das Frühjahr geplant. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Seiten der Medizinischen Fakultät: Clinician Scientists (uni-muenster.de)

 

DE | EN